Abgeschickt von Erich Janssen am 19 Maerz, 2010 um 16:43:22
Nun muss ich mir mir kurz meine Enttäuschung von der Seele schreiben (und danach ein Bier trinken
Ich habe nun (bis auf den 2. REL-R 205) Sub meine Kette zusammen. Zur Zeit wie folgt:
Octave V 70
Geithain ME 25 auf Liedtke Stands
Audionet VIP
Kabel: Sommer Epilgue Cinch
LS-Kabel: Zur Zeit Sommer Orbit.
Mein Raum ist 15qm groß (5 x 3) und "normal " gedämmt. Betonboden und Decken, Boden mit Estrich und Laminat. Darauf fast im ganzen Raum Teppich. Die LS stehen ca. 70cm von der Kopf- und Seitenwand weg. Gegenüberliegende Wand mit 4 qm Bücherregal (unregelmäßig bestückt.) Wandbelag styrorporbeschichtete Rauhfaser.
Ich schiebe nun die LS und Sonstiges Hin- und Her; verschiedene Einwicklungen, Sitzpostionen usw usw.
Es hört sich einfach :-(((((((((((((((( an. Kein sauberer Bass, schlechte Bühne... beim Rammsteintest hatte ich gar das Gefühl (?) Hochtonverzerrungen zu hören
Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und habe daher auch mal einen Händler meines Vertrauens gefragt. Mal abgesehen von evtl. raumakustischen Problemen tendiert er in die Richtung das die Kombi V70/Geithain problematisch sein könnte. Z.B. würde er unabhängig von seinem Sortiment für eine Röhre eher eine Sonus (z.B. Cremona) oder Horn-LS empfehlen. Röhre.:-Studiomonitor könnte seines Erachtens zu einem "Härteproblem" führen, was je nach Hörgewohnheit, durchaus störend sein könnte.
Dabei hatte ich die Hoffnung nur noch "Feinarbeit" in Bezug auf Raumakustik, Lautsprecheraufstellung, Kabelwahl etc vornehmen zu müssen. Leider weit gefehlt.
Dabei beschäftige ich mich mit dem Hobby seit nunmehr fast 35 Jahren; also bin kein Grünling. Habe verschiedene Ketten gehabt. Meistens war es mit Anschließen, opitmale Boxenausrichtung suchen....getan. Dann kam die Musik.
Daher bin ich jetzt nach den aktuellen Erfahrungen platt.
Soviel Geld für so wenig Klangvergnügen:
Irgendwo muss ich anfangen Licht ins Dunkle zu bringen. Fakt: Mehr Geld gebe ich nicht aus, eher zurückrudern! und das mache ich wie folgt:
Für den VIP hatte ich ein gutes Kaufangebot, der ist weg. Diesen werde ich durch einem Primare CD-Player ersetzen (gefiel mir beim damaligen Hörtest sehr gut). Hatte gedacht durch den VIP noch eines daraufzulegen....diesen habe ich zugegebenermaßen "blind" gekauft. Na ja, es bleibt ja sogar noch Geld übrig, also halb so wild.
Dann kommt in den nächsten 14 Tagen der 2. REL Sub. Vielleicht erreiche ich hiermit eine akustische Verbesserung, vor allem im Tieftonbereich (sprich strafferen Bass).
Als nächste Überlegung stünde sonst an, mich entweder vom V 70 oder von den ME 25 zu trennen. Da ich ursprünglich nicht auf Röhre getrimmt war, könnte es sein, dass der V 70 dran glauben müsste. Aber mal abwarten.
So, nun kipp ich mir vor lauter Frust das Bier rein. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut meine CD's neu zu entdecken. Schließlich soll die Technik nur Mittel zum Zweck sein
Könnten meine Ohren auch Dynaudio-abhängig geworden sein.....das waren in den vergangenen Jahren immer meine LS???
Bin mal gespannt auf eure Statements....ihr könnt mir ruhig auch den Kopf waschen...aber nicht zu fest, bin frustriert genug!!!!!!