Abgeschickt von Jens Dinger am 02 Mai, 2010 um 11:32:28
Antwort auf: Re: Kopfhörerempfehlung für V50 MKII von Christian Borgmann am 01 Februar, 2010 um 16:06:24:
: : Hallo,
: : bin auf der Suche nach einer High-Endigen Koppfhörer-Lösung für meinen V50MKII. Hat Jemand Empfehlungen bzw Erfahrungen mit Röhren-Amp + Grado oder Stax- kopfhörern?
: : Grüsse,
: : Jens Dinger
: Hallo Jens,
: Stax Kopfhörer sind Elektrostaten und benötigen ein Speiseteil, dass die 580 V Hochspannung für die Folien bereitstellt. Dieses Speiseteil hat durchgeschleifte Line-Eingänge, die jedoch in Verbindung mit dem Tape-Out des V50 nur funktionieren, wenn der V50 eingeschaltet ist. Im ausgeschalteten Zustand gibt der Tape-Out des V50 (ich besitze den MK1) das Signal nicht aus.
: Du kannst jedoch das Line-Kabel der Quelle durch das Stax Speiseteil durchschleifen. Klanglich ist der Stax (ich betreibe das 4040 II-Set) für Klassik- oder Akkustik-Jazz-Hörer in jeder Beziehung eine Offenbarung.
Hallo Christian,
Danke für die Antwort ! Ich habe das Thema Kopfhörer seitdem ein wenig schleifen lassen, bin aber nun wieder brandheiss dran. Habe mich inzwischen durch diverse Internet-Foren/Tests gearbeitet. Nun aber genug der Theorie, und ran an den Klang :-)
Ich werde mir Deien Stax-4040II- Empfehlung im Vergleich mit Grado R1 sowie den Denon HD7000 (an Grado RS1 bzw Lehmann Linear und GSP audio Solo SRII) anhören. Mal sehen was meine Ohren dazu "sagen" (habe keinerlei Erfahrung mit wirklich guten Kopfhörern...).
Falls sonst noch Jemand Tips, hat - freue mich immer über Anregungen.
Grüsse,
Jens