Re: Upgrade einer RE280 auf RE280 MKII möglich?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.octave.de ]

Abgeschickt von Andreas Hofmann am 25 Mai, 2010 um 20:33:23:

Antwort auf: Upgrade einer RE280 auf RE280 MKII möglich? von Axel am 22 Mai, 2010 um 13:03:05:

Hallo Axel,

theoretisch kann man die RE 280 upgraden, dies macht aber aus finanzieller Sicht wenig Sinn. Die Faustformel 50 % kommt der Sache schon nahe. In der Regel sind mit einem Upgrade gewisse Erwartungen verknüpft, seitens der Besitzer meine ich. Nachdem wir im Laufe der Zeit einige Upgrades angeboten hatten wurde des öfteren ungläubiges Erstaunen geäußert wenn der Preis um oder über 1000 Euro liegt. In der Tat macht es aber überhaupt keinen Sinn bei einem z.B. 10 Jahre+ alten Gerät nur einige Kleinigkeiten für 200 - 500 Euro zu tauschen ( der Preis beinhaltet bekanntlich 19% Mwst ). Um ein altes Gerät so einigermaßen klanglich auf den Stand eines neuen Gerätes zu hieven ist aber der prophylaktische Tausch diverser Bauteile angeraten. Sonst erreicht man nicht das angestrebte Niveau oder das Gerät mus ein paar Jahre später wieder zum Service weil ein Elko oder sonst ein alterungsgefährdetes Bauteil erneuert werden muss.
Daher würde ich eigentlich größere Upgrades mehr als Restauration zu verstehen, Sinn macht das nur bei Geräten die älter als 15 Jahre sind. Miniupdates sind aufgrund der Transportkosten - und Risiken eigentlich abzulehnen, ausser bei Geräten die problemlos vom Besitzer verschickt werden können, oder notfalls selbst angeliefert werden.

Viele Grüße

Andreas Hofmann

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.octave.de ]